Sondermessung Kamenz

>

Staubbelastung durch den Steinbruch Bernbruch (Kamenz), 10/2021 - 09/2022

Container zur Messung der Luftschadstoffe
Luftgütemesscontainer der BfUL an der Mühlstraße (Meteorologiemast noch nicht ausgefahren)  © Holm Kühne, BfUL

Anlass der Sondermessung 2021/2022 waren Bürgerbeschwerden über Staubbelästigungen durch den Betrieb des Steinbruchs.

Von Oktober 2021 bis September 2022 wurden in Kamenz, Ortsteil Bernbruch, für ein Jahr

  • die Feinstaubkonzentrationen mit einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde sowie als Tagesproben auf Filter,
  • der Staubniederschlag als Monatsproben und
  • meteorologische Parameter mit einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde

erfasst.

Mit der Sondermessung sollte geprüft werden, ob Grenz- und Immissionswerte durch den Betrieb des Steinbruchs verletzt werden.

Ergebnisse der Feinstaub- und Staubniederschlagsmessungen:

  • Die Grenzwerte für Feinstaub PM10 nach 39. BImSchV wurden im Messzeitraum sicher eingehalten.
  • Der Feinstaubmittelwert im einjährigen Messzeitraum betrug 13 µg/m³ (Mikrogramm pro Kubikmeter). Der Jahresgrenzwert für Feinstaub PM10 liegt bei 40 µg/m³.
  • Der PM10-Tagesgrenzwert von 50 µg/m³ (bei 35 zulässigen Überschreitungen im Jahr) wurde an keinem Tag überschritten.
  • Im Messzeitraum erfolgten an 32 Tagen Sprengungen. Auch hier gab es keine bemerkenswerten Auffälligkeiten in den PM10-Messwerten.
  • Der Immissionswert für Staubniederschlag nach TA Luft beträgt 0,35 g/m²*d (Gramm pro Quadratmeter und Tag). Dieser wurde im Messzeitraum mit 0,04 g/m²*d. sicher eingehalten. Der höchste Monatsmittelwert (im Mai) betrug 0,08 g/m²*d.

Die Messungen wurden von der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) durchgeführt.

Geräuschmessungen in der Umgebung des Steinbruchs

Weiterhin führte das LfULG vom 19.07. bis 11.10.2021 in der Umgebung des Steinbruchs Geräuschmessungen durch. Anlass waren Bürgerbeschwerden über Belästigungen durch Betriebsgeräusche des Steinbruchs.. Der abschießende Messbericht steht zum downladen hier bereit.

 

 

 

 

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 51: Luftqualität

Martina Straková

Telefon: 0351 2612-5102

E-Mail: Online-Postfach

zurück zum Seitenanfang