Meteorologische Vergleichsmessungen mit dem DWD

>

Einfluss unterschiedlicher Messbedingungen, 06/2018 - 09/2019

Das Foto zeigt die Anordnung der meteorologischen Messpunkte von DWD und BfUL am Standort Radebeul-Wahnsdorf.
Luftmesscontainer Radebeul-Wahnsdorf mit DWD-Vergleichsstation  © Foto: Holm Kühne, BfUL

Durchführung:

Die Vergleichsmessungen wurden vom 01.06.2018 bis 30.09.2019  am Standort der sächsischen Luftmessstation Radebeul-Wahnsdorf durchgeführt. Die reguläre meteorologische Messung der Luftmessstation Radebeul-Wahnsdorf befindet sich auf dem Messcontainer. Die meteorologische Vergleichsstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurde in ca. 13 m Entfernung vom Container  auf einer Wiese errichtet (siehe Foto). Zusätzlich wurden durch die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL, Betreiber des Luftmessnetzes) eine weitere meteorologische  Vergleichsmessstation (MVMST) direkt neben der DWD-Station auf der Wiese aufgestellt. 

Ergebnisse:

  • Der Vergleich der meteorologischen Messergebnisse von der Luftmessstation Radebeul-Wahnsdorf mit denen einer vom DWD betriebenen Station ergibt plausible Ergebnisse und unterstreicht die hohe Qualität der primär zur Interpretation von Luftgütedaten erhobenen meteorologischen Parameter.
  • Die Ergebnisse der  meteorologischen Messungen im Luftmessnetzes können unter Beachtung der Standortbedingungen für die Beurteilung des Stadtklimas, insbesondere des innerstädtischen Überwärmungseffektes mit verwendet werden.

Dem DWD wird für die Bereitstellung und den Betrieb der Vergleichsmessstation, die Übergabe der Messergebnisse und die fachliche Diskussion der Auswertung recht herzlich gedankt.

 

zurück zum Seitenanfang