Sondermessung Elstertrebnitz

>

Luftqualität im Umfeld eines Schrottplatzes, 09/2017 - 09/2018

Mögliche Abwehungen vom Braunkohlentagebau Profen wurden in die Untersuchung einbezogen.

Seit 13.09.2017 wurden in Elstertebnitz, Wasserturmstraße mit Hilfe eines mobilen Messcontainers der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) die:

  • Feinstaubkonzentration mit einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde sowie als Tagesprobe auf Filtern (mit Analyse der enthaltenen Metalle)
  • meteorologischen Bedingungen ebenfalls mit einer zeitlichen Auflösung von einer Stunde

erfasst. Seit 02.01.2018 wurden auch Monatsproben vom Staubniederschlag gesammelt und hinsichtlich der enthaltenen Metalle, Dioxine/Furane sowie dioxinähnlichen polychlorierten Biphenyle analysiert.

Am 22.08.2018 wurden außerdem Kehrproben vom Betriebsgelände und einige Bodenproben aus der Umgebung genommen. Die Konzentrationen an Metallen sowie Dioxinen/Furanen und dioxinähnlichen polychlorierten Biphenylen wurden bestimmt, um die Verteilungsmuster mit denen von PM10 und Staubniederschlag zu vergleichen.

Die Messungen wurden zum 30.09.2018 planmäßig beendet.

Fazit: 

Die Grenz- und Zielwerte für die Luftqualität wurden in Elstertrebnitz für alle Parameter eingehalten, für Arsen im Feinstaub PM10 nur knapp. Obwohl der Untersuchungszeitraum nicht für alle Parameter einJahr umfasste, gibt es keine Hinweise auf mögliche Grenz- und Zielwertüberschreitungen. In keiner Bodenprobe aus der Umgebung des Schrottplatzes wurde ein Prüfwert der Bundes-Bodenschutzverordnung erreicht.

Der Einfluss des Schrottplatzes auf die Konzentrationen von PM10 und seinen Inhaltsstoffen ist deutlich erkennbar, ebenso bei Arsen, Nickel, Kadmium und weiteren Metallen im Staubniederschlag. 

Der Abschlussbericht des LfULG, der Messbericht der BfUL, der Bericht über die im Auftrag des LfULG analysierten Kehr- und Bodenproben sowie die Messwerte vom Luftgütemesscontainer (Tabelle) sind in der Box »Messergebnisse«  zusammengefasst.

Zusammenfassung der Messergebnisse: Ausschöpfung gesetzlicher Grenz- und Zielwerte in (Prozent]

Säulendiagramm, das die Ausschöpfung der Grenz-und Zielwerte für Luftgüte- und Boden- Parameter zeigt, kritischster Wert wird erreicht für Arsen im Feinstaub PM10 (100 Prozent) © Abschlussbericht des LfULG, siehe Box »Messergebnisse«

Messstelle in Elstertrebnitz

Mobiler Luftgütemesscontainer der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) am Messpunkt in Elstertrebnitz, Foto: Holm Kühne (BfUL)
Mobiler Luftgütemesscontainer der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) am Messpunkt in Elstertrebnitz  © Foto: Holm Kühne (BfUL)

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 51: Luftqualität

Dr. Susanne Bastian

Telefon: 0351 2612-5100

E-Mail: susanne.bastian @smekul.sachsen.de

Messergebnisse

Titelblatt: Blick vom Dach der mobilen Messstation mit dem PM10-Probenahmekopf in Richtung Wohngebiet
Blick von der Messstation ins Wohngebiet © Foto: Andrea Hausmann, LfULG
Abgebildet ist das Titelblatt des Immissions-Messberichtes der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft
Entnahme und Analysenergebnisse von Kehrproben in Elstertrebnitz (Schrottplatz und Umgebung)
zurück zum Seitenanfang